Left Weitershoppen
Ihre Bestellung

Ihr Warenkorb ist leer

Promotion
Read more
Langlebigkeit und Funktionalität seit über 100 Jahren

Rund um den Thermomaster

Was muss ich bei der Bedienung des Thermomasters beachten?
Der On/Off-Schalter ist nur zum Starten bzw. der Programmunterbrechung da. Zum Ein- und Ausschalten des Geräts muss der Netzstecker gezogen werden. Stellen Sie immer zuerst die Zeit, dann die Temperatur und zuletzt die Geschwindigkeit ein.

Was sollte ich beim Einsatz des Mischflügels beachten?
Der Mischflügel sollte nur bei den Stufen 1-3 eingesetzt werden und wird deshalb auch nur bei diesen Geschwindigkeitsstufen im Display angezeigt.

Was sollte ich beim Herstellen von Teigen beachten?
Um einer Überlastung des Geräts vorzubeugen, sollten Sie bei Teigen nicht mehr als 300g Mehl + andere Zutaten verwenden.

Was sollte ich beim Dampfgaren mit dem Thermomaster beachten?
Wenn Sie nur Dampfgaren möchten, erhitzen Sie das Wasser für den Topf am Besten vorher im Wasserkocher. Achten Sie darauf, dass Sie mind. 1 Liter Wasser, besser 1,5 Liter, in den Topf geben. Durch das vorherige Erhitzen haben Sie bereits einen gewissen „Grunddampf“. Stellen Sie das Gerät dann je nach Gargut auf ca. 30 Minuten, 130° und Stufe 3. Wenn parallel im Topf eine mit Mehl gebundene Soße zubereitet wird, geben Sie das Mehl bitte erst am Schluss in die Flüssigkeit.

Was kann ich machen, wenn sich der Deckel schwer öffnen und schließen lässt?
Sollte der Deckel anfangs etwas schwerer zu Öffnen und Schließen sein, können Sie die Gummidichtung mit etwas Speiseöl ölen.

Wie kann ich Temperaturen von über 37 Grad einstellen?
Ab Stufe 4 ist nur noch eine Temperatur von 37 Grad möglich. Dies ist aus sicherheitstechnischen Gründen so geregelt. Wenn Sie höhere Temperaturen einstellen möchten, geht das nur bei den Geschwindigkeitsstufen 1-3.

Ist es normal, dass mein Thermomaster anfangs Geruch entwickelt?
Anfangs oder auf Grund starker Beanspruchung, kann es durch die Erwärmung des Motors, zu einer Geruchsentwicklung kommen. Dieser Geruch ist gesundheitlich absolut unbedenklich und stellt keinen Qualitätsmangel dar. Der Grund dafür ist, dass in Elektromotoren „Kohlen“ verbaut sind und der Motor mit einem Schmierstoff versehen ist.

Mein Gerät ist überlastet und zeigt die Fehlermeldung E3 – was kann ich tun?
Wenn das Gerät überlastet sein sollte (Fehlermeldung E3), trennen Sie es vom Stromnetz. Nach einer Abkühlzeit von ca. 10-15 Minuten, ist es wieder einsatzfähig.