Wo bekomme ich Rezepte her und kann ich die von anderen Herstellern auch verwenden?

Stetig neue Rezeptideen, findest du in unserer Rezeptwelt.

Gerne kannst du auch Rezepte von anderen multifunktionalen Küchenmaschinen verwenden. Starte am besten immer mit einer etwas geringeren Temperatur und taste dich an die Mengen heran. Wenn du erst einmal ein paar Erfahrungswerte gesammelt hast, lässt sich fast jedes Rezept an deinen Thermomaster anpassen.

Wieso kann ich ab Stufe 4 die Temperatur nicht höher als 37°C einstellen?

Dies ist ein Sicherheitsaspekt. Die Temperatur lässt sich nur auf den ersten 1-3 Stufen über 37°C erhöhen.

Der On/Off Schalter ist kaputt bzw. warum lässt sich mein Gerät nicht vollständig ausschalten?

Der On/Off-Schalter dient lediglich der Unterbrechung der Programme und nicht einer vollständigen Abschaltung. Diese ist nur dann möglich, wenn du den Thermomaster vom Strom trennst.

Warum kann ich während des Kochvorgangs nicht mit der Pulsetaste pürieren?

Auch dies ist ein Sicherheitsaspekt. Die Pulse Taste kann nur separat betätigt werden.

Was mache ich, wenn beim Benutzen der Pulsetaste alles herausspritzt?

Drücke die Pulse Taste niemals lange und betätige sie nicht zu schnell hinter einander. Achte zudem darauf, dass der Messbecherdeckel auf sitzt. du kannst ihn auch mit einem Geschirrtuch abdecken und festhalten, wenn der Topfinhalt nicht zu heiß ist. Bevor diu die Pulsetaste verwendest, kannst du dich auch zuerst stufenweise hocharbeiten. Steigere von Stufe 4 auf Stufe 10.

Was mache ich, wenn beim Mixen alles herausspritzt?

Achte darauf, dass der Messbecherdeckel aufgesetzt ist (s.o. Pulsetaste). Mixe nie noch kochende Flüssigkeiten.

Warum schaltet sich das Gerät beim Kneten ab oder zeigt mir Fehler E3 an?

Wahrscheinlich ist die Teigmenge zu groß.

Nehme den Thermomaster vom Strom. NAch 15 Minuten Auszeit sollte er wieder Einsatz bereit sein.

Verarbeite immer nur max. 300 gr. Mehl mit weiteren Zutaten. Sollte im Rezept mehr Mehl angegeben sein, dann verarbeite zuerst nur die Hälfte des Mehls mit den übrigen Zutaten und gib das restliche Mehl erst am Ende dazu. Arbeite dabei nicht höher als mit Stufe 3.

Warum dreht das Messer manchmal nach Programmende noch weiter?

Insbesondere bei Programmen mit höherer Temperatur dreht das Messer nach Ende intervallmäßig weiter, damit nichts einbrennt oder festpappt.

Was mache ich, wenn der Mischflügel einfach nicht auf dem Messer einrastet?

Solltest du es auf allen Positionen vergeblich versucht haben, benötigst du einen neuen Mischflügel. Fordere diesen über die info(at)my-jupiter.de an.

Sind die Bestandteile des Thermomasters BPA-frei?

Alle Bestandteile des Thermomasters sind, bis auf die Gummidichtungen, BPA-frei.

Warum läuft Wasser aus dem Dampfgaraufsatz?

Wenn du zu viel Gargut eingelegen hast, kann Wasser austreten. Einige Öffnungen im Dampfgarsieb sollten definitiv frei bleiben, verwende zu dem kein gefrorenes Gargut. 

Prüfe außerdem, ob die Dichtung richtig sitzt (lass den Aufsatz dazu kurz abkühlen) und die Einlegeböden genau mittig platziert sind.

Kann ich mit dem Thermomaster Fleisch hacken?

Ja, kannst du. Dazu gebe einfach einige Eiswürfel mit dem Fleisch in den Topf, damit es beim Zerkleinern nicht erhitzt.

Warum entwickelt sich bei der Benutzung ein Geruch?

Gerade wenn das Gerät neu ist, kann sich anfangs bei der Benutzung ein Geruch bilden. Dieser ist gesundheitlich absolut unbedenklich und resultiert von den bei der Produktion zurückgebliebenen Schmierstoffen.

Welche Teile des Thermomasters sind spülmaschinengeeignet?

Du solltest kein Teil des Thermomasters in die Spülmaschine geben.